Einzel-

begleitung 

Initiatische Therapie
Supervision und Beratung

 

Selbst – Entfaltung

Mein Selbst ruft nach Licht
doch ich sehe dich nicht.
Es bebt und bewegt sich etwas in mir,
ein Blitz von Angst
-was passiert denn hier?
Ich gebe mich hin
Da wirst du geboren
mein innerstes Selbst,
in neuem Licht,
auf tragendem Boden
halte ich dich,
halte ich mich.


Die Einzelbegleitung,

 therapeutisch oder auch supervidierend und beratend.

Ich biete ich folgende Methoden an:

Im therapeutischen Setting:

Gespräch, Leibarbeit, Aufstellungsarbeit, Traumaarbeit PITT,
Naturarbeit, imaginative Heilungsreisen, Medizinradarbeit und Rituale.

In der Beratung und Supervision:

Gespräch, Aufstellungsarbeit,
Naturarbeit, Medizinradarbeit

Die Termine finden entweder in meinem Praxisraum in der Butzenhofstr. 33 in Freiburg Kappel
oder draußen in der Natur statt, wie zum Beispiel ein therapeutischer Spaziergang.

Außerdem biete ich gerne auch Stunden per Zoom, Skype oder am Telefon an.

Eine Sitzung bzw. Behandlung dauert 1 bis 2 Stunden
und kostet 80,- bis 160,-€

Dauert eine Sitzung länger oder kürzer, dann passt  sich der Preis entsprechend an.

Wenn das zuviel für deine Möglichkeiten ist, dann spreche mich gerne an.

 ღ

Stimmen zu meiner Arbeit:

 ღ

„Liebe Ute Maria,

Danke, für dein mich Begleiten in den letzten Jahren. Du hast einen schützenden und liebevollen Raum erschaffen, in dem ich wachsen, lauschen und forschen durfte. Deine Herzenswärme, deine Naturverbundenheit, deine Weiblichkeit, dein Dasein sind inspirierend und heilend.
Noch einmal Danke von Herzen, dass du mich auf meinem Weg begleitest.
Alles Liebe
Deine L.“

 

 

 ღ

„Ich fühle mich mit Ute Maria in einem geschützten Raum der mich inspiriert und meine Kreativität anregt meine Themen von unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten, die mich im Prozess heil werden lassen.
Gefühle dürfen gefühlt und urteilsfrei angesehen werden, um dann wieder losgelassen zu werden.
Eine wirklich wunderschöne Arbeit, die ohne oder auch mit wenig Worten viel in Bewegung setzt.
Vielen lieben Dank liebe Ute Maria für Deine Unterstützung eine klare Sicht in mein Leben zu weben.
Alles Liebe F.“

 ღ

Hinweis:
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich weder Ärztin noch Heilpraktikerin bin.
Ich stelle keine Diagnosen.
Ich bin Wegbegleiterin und Coach, meine Arbeit dient dem Wohlbefinden und der Stabilisierung im Alltag.
Berührung dient ausschließlich dem Wohlbefinden.

 ღ

 

Verschiedene Elemente der Einzelbegleitung:

Gespräch oder Council

Das Gespräch ist wichtiger Teil einer jeden Einzelstunde und nimmt je nach Person und Situation unterschiedlich viel Raum ein. Die Qualität meiner Gespräche machen wie auch im Council eine Grundhaltung von achtsamen, urteilsfreiem Hinhören und meine Präsenz mit weitem Herzen und einem klaren Verstand aus.

 ღ

Aufstellungsarbeit

Durch die Aufstellung von Situationen, Systemen oder inneren Anteilen werden die Dinge klar sichtbar, neue Lösungswege können  entwickelt und ausprobiert werden.
Für Aufstellungen nutze ich Naturmaterialien, Kissen oder andere Gegenstände.
Aufstellungen gibt es frei im Raum, im Medizinrad oder entlang einer Timeline.
Aufgestellt werden können schwierige Situationen, innere Teile, Familien-oder andere Systeme, wichtige Entscheidungen, Gefühle, Beziehungen zu anderen Menschen und vieles mehr.

 ღ

Leibarbeit

Die Leibarbeit bietet Möglichkeiten psychisch labile Situationen zu stabilisieren und Störungen, wie Traumata und andere nicht integrierte Erfahrungen aufzuarbeiten. Durch Berührung des Leibes werden Blockaden gelöst, und die damit verbundenen Erfahrungen können integriert werden. Lebensenergie beginnt wieder frei zu fließen. Auch körperliche Symptome können sich auf dieses Weise lösen.

Kleidung wird bei dieser Arbeit anbehalten. Ich berühre bei der Leibarbeit mit großer Aufmerksamkeit, in feinster Achtsamkeit und mit liebevoll lauschendem Herzen. Dabei wird der Mensch in seiner Ganzheit berührt, auch die spirituellen Aspekte des Menschseins sind dabei beachtet.

 ღ

Traumaarbeit Pitt

Die Psychodynamisch imaginative Traumaarbeit nach Luise Reddemann ist in vielen Situationen das Lösungsmittel der ersten Wahl.
Sehr schnell können belastende Situationen erleichtert und befreit werden.
Verletzte und verdrängte Anteile, die unser Leben aus ihrem Schattendasein heraus bestimmen, können ans Licht geholt und liebevoll versorgt werden.
Das innere Kind kann sich an einem sicheren, wohlgeborgenen Ort entfalten und wieder lebendig und frei in unser Leben integriert werden.
Eine Stimme hierzu: „Ute Maria, stell dir vor, immer wenn ich an mein inneres Kind denke, liegt es mittlerweile sofort auf meinem Bauch, es ist gar nicht mehr abgelegt in der Ecke!!!!!“
Alte und unbrauchbare Reaktionsmuster können sich in dieser Arbeit auflösen und du kannst die Freiheit gewinnen, angemessen und sinnhaft zu agieren und dich in deinem Leben in Frieden und geborgen zu fühlen.

 ღ

Naturarbeit – „die Zeichen des Lebens Lesen“

 Bei der Naturarbeit ist die ist die Natur ein Spiegel unserer Seele, unsere Heilerin und Wegweiserin. In der besonderen Art und Weise wie wir uns bei der Naturarbeit ausrichten, können wir Antworten auf alle Fragen des Lebens bekommen. In einem ersten Gespräch entweder in meiner Praxis oder telefonisch wird das Anliegen besprochen und daraus wird eine „Naturaufgabe“ formuliert.
Du verbringst einige Zeit alleine, fastend in der Natur, das kann eine halbe Stunde sein, mehrere Stunden oder auch ein ganzer Tag (siehe dazu Medizinwanderung).
Dann setzten wir uns zusammen und ich höre die „Geschichte“, um sie zu würdigen und zu spiegeln.
Außerdem unterstütze ich bei der Integration des Erlebten in den Zusammenhang mit dem Anliegen.

Für Seminare zur Naturarbeit hier klicken

 ღ

Imaginative Heilungsreisen

Hier gehen wir gemeinsam geistig, imaginativ, wohin die Spur uns führt, bis zum Ursprung alter und nicht mehr dienlicher Muster. Ich begleite und führe dich, du gehst den Weg, nimmst wahr und kannst aktiv etwas in deinem Feld verändern, Themen erlösen, dich befreien.

 ღ

Medizinradarbeit

Die Arbeit mit dem Medizinrad hilft vor allem, Dinge klarer zu sehen, besser einzuordnen und dadurchdie eigene Haltung und die eigenen Handlungen klarer auszurichten.

Dies ist hilfreich bei Konflikten in der Partnerschaft, in der Familie, in Freundschaften oder im Beruf.
Bei der Planung und Durchführung wichtiger Projekte.
Als Unterstützung bei Entscheidungen.
Zu Standortbestimmung und Zielfindung im eigenen Leben.
Mehr zum Modell des Medizinrads findest du hier.

 ღ

Rituale

Um Dinge loszulassen oder auch etwas zu feiern, um Altes gebührend zu verabschieden und den Weg für etwas Neues zu bereiten, biete ich in meiner Praxis oder draußen in der Natur die Möglichkeit, ein individuelles Ritual zu entwickeln und durchzuführen. Dies erlebe ich sehr kraftvoll besonders im Zusammenhang mit Elementen aus der Natur wie Feuer, Wasser, Erde und Steine und vielen anderen Möglichkeiten.

„Unser Gehirn verändert sich nur mit Ritualen, es braucht Rituale, um sich zu verändern.“
                                                                                                                                                  Alberto Villoldo

 ღ

Mein therapeutischer Hintergrund:

Meine Ausbildung in der Initiatischen Therapie mit dem Schwerpunkt Leibarbeit habe ich über 7 Jahre im Rütte-Forum in Todmoos bei Pieter Loomans gemacht.
In dieser Ausbildung hat mein eigener Heilungs- und Wachstumsprozess die Hauptrolle gespielt. Dies gibt mir einen besonderen Boden, andere Menschen zu sehen, sie zu verstehen und begleiten zu können.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei Pieter in besonderer Weise für seine einfühlsame und präsente Begleitung und ein Lehren das meist auf einer anderen als der kognitiven Ebene stattfand, bedanken!!!
Pieter ist im Sommer 2019 über die große Schwelle gegangen.

Die Naturarbeit und die Medizinradarbeit habe ich in meiner Ausbildung zur Visionssucheleiterin und in verschiedenen Fortbildungen bei Steven Foster und Meredith Little gelernt, außerdem bei Haiko Nitschke und Irmtraud Schäfer.

Die Psyodynmisch Imaginative Traumatherapie (PITT) habe ich in Fortbidlungen bei Luise Reddemann gelernt.

Mein wichtigstes Handwerkszeug, meine Feinspürigkeit, meine Präsenz und meine Intuition sind schon immer da und sind mir durch meine Ausbildungen, durch viel Zeit in und meine tiefe Verbindung zur Natur und all ihren Wesen und auch durch langjährige Meditation mehr und mehr bewußt zugänglich geworden.

Ich freue mich über deine Nachricht oder Anfrage!

Bleibe inspiriert und informiert mit meinem Newsletter!