Links und Lesenswertes

… stöbern und sich nach Herzenslust inspirieren lassen.

Hier stelle ich Bücher aus dem Kontext meiner Arbeit vor und Bücher, die mich in meinem Leben inspiriert und bereichert haben.

Und ihr findet Links zu interessanten Webseiten von Menschen, mit denen ich verbunden bin.

Veröffentlichungen von oder mit mir oder über mich gibt es unter Presse.

Viel Spaß beim Stöbern!

Links

 

Visionssuche

www.naturerfahrung-sinnsuche.dedie Seite meiner lieben Kollegin Hannah Kalcher mit wunderbaren Angeboten zu Visiosnssuche und Naturarbeit und auch zu Kreativität (Rasselbau und anderes).

www.new-institut.com NEW ist der Erlebnispädagogikverein (der etwas anderen Art), bei dem ich in der Ausbildung tätig bin. Hier gibt es jede Menge spannende Angebote sowohl für Kids und Jugendliche als auch für Erwachsene: Freizeiten, Klettercamps, Kanutouren, Fortbildungen… schau selbst!

www.naturundselbst.de die Seite von meinem walk a way Kollegen Stephan Pfannschmidt hier gibt es einige sehr schöne Angebote zu Visionssuche.

www. visionssuche.net   die Netzwerkwebseite des deutschsprachigen Visionssucheleiter*innen Netzwerks.
Hier findest du im Seminarkalender jede Menge Angebote rund um Visionssuche, bis hin zu Ausbildung.

Council

www.Council-Freiburg.de– die Seite des Netzwerkes „Council in Freiburg“ mit dem Pilotprojekt Council in Schulen, Fortbildungen, Veranstaltungen in Freiburg, Buchtipps, weiteren Links und vielem mehr!
European Council Network  – das europäische Councilnetzwerk
www.circleways.org   – die Seite meines Lehrers und Mentors Joe Provisor
mein Profil auf circleways: https://www.circleways.org/consultants/
www.waysofcouncil.net
 
  – die Website von Gigi, meiner ersten Councillehrerin.

Council in Schools
Center for Council
The Ojai Foundation

Video:
„Witness the impact of CIS“

 

Weitere interessante Links

Erlebnispädagogik mit Herz – N.E.W. Institut:
https://new-institut.com/
NEW ist der Erlebnispädagogikverein (der etwas anderen Art), bei dem ich in der Ausbildung tätig bin. Hier gibt es jede Menge spannende Angebote sowohl für Kids und Jugendliche als auch für Erwachsene: Freizeiten, Klettercamps, Kanutouren, Fortbildungen auch im Bereich Council … schau selbst!

Rütte Forum:
www.ruette-forum.de
Zentrum für Psychotherapie, Selbsterfahrung und Weiterbildung in der Transpersonalen Psychologie und der Initiatischen Therapie.
Hier habe ich meine Ausbildung in der initiatischen Therapie gemacht und biete inzwischen im Rahmen der Schüler*innenwoche zweimal jährlich eine Fortbildung zu initiatischer Naturarbeit an.

Astrid Brinck hat sehr schöne Angebote auch für Frauen
http://www.astridbrinck.com/
http://www.innerfreedominstitute.org/

 

Buchtipps

Visionssuche / Jugendvisionssuche / Walk a Way

Visionssuche. Das Raunen des Heiligen Flusses. Sinnsuche und Selbstfindung in der Wildnis. Foster, Steven und Little, Meredith. Engerda: Aurun-Verlag 20023
Der Klassiker, das Buch von Steven und Meredith über Visionssuche.

Vision Quest. Visionsuche: allein in der Wildnis auf dem Weg zu sich selbst.Koch-Weser Sylvia, Lübke v. Geseko. Kreuzlingen/München: Hugendubel 2000:
Klare und übersichtliche Darstellung von Visionssuche.

Lost Borders –Verlorene Grenzen Handbuch zur Jugendvisionssuche. Foster, Steven und Little, Meredith.Herausgegeben vom Ökosys e.V.:
Hier werden Jugendliche direkt angesprochen. Es wird erklärt, was Jugendvisionssuche ist und was es bedeutet, daran teilzunhemen, wie du dich darauf vorbereitetest und vieles mehr.

Reifeprüfung Wildnis. … endlich erwachsen werden… Petschel, Shanti Eberhard. Uhlstädt-Kirchhasel 2004.
Ein Buch über Jugendvisionssuche.

Vom Geist Afrikas. Somé, Mailidoma P., München: Hugendubel Verlag. 20004b.
Hier wird man mitgenommen hinter die Kulissen und in die Tiefe eines afrikanischen Initiationsrituals. Sehr lesenswert.

Diplomarbeit: Vision Quest – ein Ritual zur persönlichkeitsbildenden Gestaltung von Lebensübergängen Buchholz Ute (Ute Maria Heilmann). Pädagogische Hochschule Freiburg im Dezember 2002

Council

 

Der große Rat.  Das Council – mit dem Herzen hören und sprechen, den Kreis erweitern. Zimmermann, Jack und Coyle Virginia Freiburg, Arbor Verlag 2010
Das Standardwerk, klar, übersichtlich und schön geschrieben.
Englische Orginalausgabe: The way of Council

Weiterführend:
Circle. Die Kraft des Kreises. Gespräche und Meetings inspirierend,schöpferisch und effektiv gestalten. Baldwin Christina und Linnea Ann. Weinheim und Basel.
Beltz Verlag 2914

Der Weg des Kreises. Manitonquat Medicine Story.  Extertal, Biber Verlag 2011

 

Das Medizinrad

Die Vier Schilde. Initiation durch die Jahreszeiten der menschlichen Natur. Foster, Steven und Little, Meredith. Engerda: Aurun-Verlag 2000
Steven und Meredith sind meine Lehrer/in und in diesem Buch wird daas Medizinrad vorgestellt, so wie ich damit arbeite. (Angebote siehe  Medizinrad auf dieser website).

Räder des Lebens. Orientierungsmodelle für tiefe Transformation. Bögle, Robert und Heiten, Gesa (Hrsg.). Klein Jasedow: Drachen Verlag 2014
In vielen Kulturen weltweit existieren Lebensrad-Modelle, die persönliche wie gemeinschaftliche Entwicklungsprozesse zyklisch erklären und begleiten. in diesem Buch wird  eine Auswahl von fünf verbreiteten Lebensrad-Modellen vorgestellt.

Das Medizinrad Auszug aus aus meiner Diplomarbeit

Buchtipps für ein ausgeglichenes Leben und Stressreduktion

Ho´oponopono. Das hawaiianische Vergebungsritual.
Ulrich Emil Duprée. Schirner Verlag, Damstadt.
Ein Buch über ein wunderbares, sehr schlichtes und tiefgreifendes hawaiianisches Vergebungsritual, das die Bitte um Vergebung frei von Schuld und Scham möglich macht und das Liebe und Verstehen auch in schwierige Situationen einlädt.
Zu Ho´oponopono findest du auch jede Menge Videos im Netz.

Der Selbstheilungsnerv. So bring der Vagus-Nerv Psyche und Körper ins Gleichgewicht.
Stanly Rosenberg. VAK Verlag Kirchzarten.
Ein Buch über den faszinierenden Vagus-Nerv, den wir mit einer sehr einfachen Übung aktivieren und damit unser gesamtes Nervensystem in Balance bringen können! Das ist wirklich revolutionär.

Eine gute Anleitung für die Grundübung hierzu findest du auf  Youtube (englisch, ca. 4 Minuten):
https://www.youtube.com/watch?v=rbowIy6kONY

Herzintelligenz kompakt Gesund und gelassen, klar und kreativ.
Dr. Susanne Marx. VAK Verlag Kirchzarten.
Ein kleines Büchlein mit großer Wirkung: auch hier geht es um Stressreduktion, darum, unser Kopf-Gehirn in Einklang zu bringen mit unserem Herz-Gehirn.

Den Dämonen Nahrung geben. Buddhistische Techniken zur Konfliktlösung
Tsültrim Allione. Goldmann Arkana. München.
Ein Dämon ist all das, was uns hindert, frei zu sein: Ängste, Krankheiten, Sorgen, Süchte und negative Gefühle. Hier wird eingebettet in die außergewöhnliche Biographie von Tsültrim Allione einer buddisthischen Lama ein wirkungsvoller und schlichter Prozess vorgestellt, die inneren Dämonen zu erkennen und aufzulösen.

Buchtipps zur aktuellen Transformation

Christina Zwillinge als Licht geboren. Band 1
Christina Die Vision des Guten. Band 2
Bernadette von Dreien. Govinda Verlag
Christina  Bewusstsein schafft Frieden. Band 3
Christina von Dreien. Govinda Verlag
Diese Bücher haben eine wunderbare Energie und einen teilweise recht ungewöhnlichen Inhalt. Viele spannende Antworten auf (vielleicht auch deine) Fragen und einen sehr hoffnungsvollen Blick in die Zukunft dieses Planeten und der Menschheit.

Die schönere Welt, die unser Herz kennt ist möglich.
Charles Eisenstein. Scorpio Verlag München.
Dieses Buch ist Vision und Erfahrung in einem. Grundlage für Wandel ist die Liebe und das Miteinander Verbunden sein und daraus erfolgt die innere Revolution und die vieler Bereiche unserer Gesellschaft.
!! Alle Bücher von Charles können online kostenfrei oder gegen einen Spende in voller Länge gelesen werden. Außerdem gibt es jede Menge sehens- oder hörenswerte Videos von Interviews und Vorträgen von ihm im Netz.
Dies alles findest du auf seiner Website: https://charleseisenstein.org/about/