Council

Herzzeit

Hören mit dem Herzen,
Lauschen dem Herzen,
Sprechen aus dem Herzen,
Sich überraschen lassen,
Staunen.
Miteinander schwingen,
Tiefe, Präsenz,
Freude und Tränen,
Weisheit und
Gemeinschaft
erleben.

Aus der Mitte des Herzens lauschen

In einem Council kommen wir im Kreis zusammen und wir hören uns gegenseitig und uns selbst in besonderer Weise zu: Wir lauschen unserem Herzen und sprechen aus, was aus unserer innersten Tiefe heraus gesagt sein möchte. Ebenso lauschen wir den anderen Menschen die mit uns im Kreis sitzen aus unserem Herzen. Der Raum, der dadurch entsteht, kann Wunderbares bewirken. Wir können Dinge klarer sehen, Wunden können zu heilen beginnen und wir erleben eine besondere Form von Gemeinschaft.

 

Angebote 2020 und 2021

 

 

Council und Naturarbeit

Samstag 21.11.2020  (findet voraussichtlich im Freien statt)
Thema: was immer dich gerade bewegt

Samstag, 8. März 2021
Thema: Loslassen

Samstag 19. Juli 2021
Thema: Frieden

Uhrzeit: 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Kosten: 80,-€ (Ermäßigung auf Anfrage)
Teilnemer*innen: 3 – 6 Personen
Ort: Praxis Wege des Herzens oder drraußen im Kappler Tal
Leitung: Ute Maria Heilmann

Termine 2021 können sich unter Umständen noch ändern!

Teilweise sind die Counciltage einem bestimmten Thema gewidmet.
Du bist auch mit einem eigenen Thema herzlich willkommen.

Wir sitzen gemeinsam im Council und hören, spüren und sehen, was auftaucht, aus der gemeinsamen Mitte, aus der aktuellen Situation, aus unseren Herzen, aus der je persönlichen Geschichte.
Es gibt Zeit für einen Schwellengang  alleine in der Natur und wir werden die Geschichten der Schwellengänge dann miteinander im Kreis teilen und ich biete an, die Geschichten zu spiegeln.

Du bist herzlich eingeladen, auch wenn dir Council und die Naturarbeit nicht bekannt sind.

Bitte Ziehe dich warm und allwetterrauglich an.

Council beyond words

Termin: 22.-24. Oktober 2021

Kosten: 270,- 320,- Euro Selbsteinschätzung
Falls du dir das nicht leisten kannst, frage nach Möglichkeiten für Reduktion.

Ort: Freiburg im Breisgau

Leitung: Ute Maria Heilmann
und Thomas Elgner https://new-institut.com/ueber-uns/team/thomas-elgner/

In diesem workshop werden wir mit verschiedenen spielerischen und kreativen Methoden im Councilfeld experimentieren. Wir werden Council erleben, das ohne Worte in die Tiefe geht.

Du bekommst Handwerkszeug, für verschiedenste Momente und Bedürfnisse in einem Council. Dazu gehört auch das Lesen des Feldes im Councilkreis.

Angebote auf Anfrage

Council für Pädagog*innen
und für Eltern

Gerne komme ich in Ihre  Schule
oder Ihren  Kindergarten, biete Council
für das Team oder Kollegium an oder biete Ihnen an,  gemeinsam einen Elternabend zu gestalten.

Auch andere Formate wie zum Beispiel
ein pädagogischer Tag zum Thema „Begegnung, sich hören und verstehen“
sind möglich.

Für maßgeschneiderte Fortbildungen nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf.

 

Begleitung von Teams

 

Ich biete Council an, als eine
nicht hirarchische Gesprächs-und Begegnungsform,
als Chance, die Weisheit und Erfahrung aller im Team zu nutzen.

Council als Türöffner für ein achtsames, wertschätzendes und ehrliches Miteinander.

 

 

Council für Paare

 

Sich als Paar in einem Council zu begegnen kann einen völlig neue Dimension von Partnerschaft sprübar werden lassen.
Sowohl zur Pflege der Partnerschaft als auch in Krisenzeiten ist Council eine äußerst wohltuende und hilfreiche Form.

Mehr Infos zu meinem Angebot für Paare hier.

Was bringt Council?

Persönlich

Um innere Themen anzuschauen, zu heilen und um sich weiter zu entwickeln. Und um sich in Gemeinschaft mit anderen zu erleben.

In der Familie

Als feste Einrichtung eines Familienalltags, um sich gegenseitig besser zu sehen, zu hören und zu verstehen.

Um die Dinge des Alltags in einer gesunden Form und produktiv miteinander zu klären. In Krisenzeiten, ist Council in der Familie sehr hilfreich, um vor allem auch den Kindern einen sicheren Raum zu bieten, in dem sie sich offen mitteilen können.

Für Paare

Zur Bereicherung und Stabilisierung einer „funktionierenden“ Partnerschaft und als Werkzeug, um gut durch eine Krise zu gehen.

Für Teams

Als besondere Art und Weise, Teamsitzungen oder Besprechungen zu gestalten, Konflikte anzuschauen und zu lösen und Beschlüsse zu fassen.

Gestaltung eines besonderen Ereignisses

Council kann dienen, einem Ereignis wie zum Beispiel einer Taufe oder der Willkommensfeier für ein Kinde, dem Tod eines Menschen, einem runden Geburtstag oder anderen Ereignissen eine angemessene Tiefe zu geben und den beteiligten Menschen einen ganz besonderen Raum zu geben, sich miteinander zu verbinden und sich in ihrer Freude oder auch in ihrem Schmerz auszudrücken.

Individuelle Angebote erstelle ich auf Anfrage, Preis nach Vereinbarung. Kontakt

Tel: 0761 696 51 53   Email: u-m.heilmann(at)web.de

Mein Council Hintergrund:

Meine Council Ausbildung habe ich seit 2006 bei Gigi Coyle, Marlow Hotchkiss und Joe Provisor von der Ojai Foundation Californien USA gemacht, ebenso bei Gesa Heiten vom Eschwege Institut.

Im Laufe des Schuljahrs 2017/18 habe ich unter Supervision von Joe Provisor in zwei Schulklassen jeweils ein Halbjahr lang Council durchgeführt.

Inzwischen bin ich Council Trainerin.

Ich bin aktives Mitglied im Europäischen Council Netzwerk (ECN).